Software- Dokumentation Previous Arbeitsgebiete Next Journalistisches
itk-logo

 

Online-Dokumentation


Elektronische Dokumente beschäftigen mich seit 1990. Seit 1994 war ich an mehreren einschlägigen Projekten beteiligt, z.B. Vorarbeiten zur Online-Hilfe eines umfangreichen Branchenpaketes für Steuerberater. (Schon wieder ein Kunde, der nicht genannt sein will, sorry.) Bei diesem Projekt planten wir für eine fünfstellige Anzahl von Seiten.

Ein anderer Kunde aus dem Bereich der Medizintechnik wollte nur ein ganz einfaches Hilfesystem mit etwa 150 Seiten, ich betreute es durch ein halbes Dutzend Versionen und in sieben Sprachen.

Kürzlich stellte mich ein Kunde vor die Aufgabe, seine produktionsnahe IT in einem Wiki zu dokumentieren. Dafür entwickelte ich eine Systematik für die Bezeichnung der Wiki-Seiten, die Typisierung der Seiten und passende Templates. Bei einem Server geht beispielsweise sein DNS-Name ein, bei einer Datenbanktabelle ihr Name der der der Datenbank. So lassen sich Verweise blind anlegen   egal, ob die Zielseite schon existiert oder nicht.

TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/thema/online-d.htm
Letzte Änderung: 30.06.14


Startseite
Suche

Arbeitsgebiete

Software- Dokumentation
Online-Dokumentation
Journalistisches
Übersetzung
Beratung
Serviceunterlagen
Schulung
Database-Publishing
Hilfe bei der Suche nach einem Übersetzer über u-jobs