http://www.techwriter.de/ue-portal/woerterb/ -Wörterbücher und Glossare

Wörterbücher und Glossare

 

Willkommen in unserer Übersicht.

Wir pflegen eine Liste von Wörterbüchern und Glossaren - egal ob Papier oder Internet-Ressource. Mit Datenbankmethoden wählen wir Teilmengen aus und sortieren sie. So wird der Datenwust für möglichst viele Anwendungsfälle überschaubar.

Ein und derselbe Eintrag kann übrigens in mehreren Übersichten erscheinen; ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch erscheint natürlich in der Übersicht "deutsch" und in der Übersicht "englisch". Auch kann ein Eintrag mehreren Kategorien zugeordnet werden, etwa ein Textilwörterbuch unter Technik und Kultur (weil: Mode ist ein kulturelles Thema und kein technisches, aber die Herstellung von Textilien ist sehr wohl ein technisches Thema).

Die meisten Bemerkungen stammen von den Kollegen, von denen der jeweilige Hinweis in den Mailinglisten stammte. Manche erstellt auch der jeweilige Redakteur, wenn er nur eine blanke URL übernahm. Steht eine Bemerkung "in Anführungszeichen", so ist das ein Zitat aus der jeweiligen Quelle (Website, Klappentext o.ä.).

Wir sind noch in der Experimentierphase. Entsprechend sehen die Tabellen aus. Ehe wir in die Gestaltung mehr Aufwand stecken, müssen wir erst andere Themen klären. Etwa wie wir erreichen, dass die Tabellen wenigstens auf einem Bildschirm mit 1024 x 768 Pixeln darzustellen sind: Reicht es, dass wir lange Zeichenketten wie manche URLs zerhacken oder müssen wir weitere Spalten aus den Tabellen nehmen?

Ehe es zu "Fehlermeldungen" kommt: Wenn in der Auswahl steht "ohne Deutsch" o.ä., dann bedeutet das eines: Die Verweise wurden wegen der anderen Sprachen ausgewählt. Aber ein spanisch-deutsches Wörterbuch wird dann über spanisch gefunden.

 

Hinweise

Deutsch

Englisch

andere Sprachen/mehrsprachig


© Anke Cherrak, Alexander von Obert 2002-2010 - Stand 19.01.2011