Database-Publishing Previous Arbeitsgebiete Next Hilfe bei der Suche nach einem Übersetzer über u-jobs
itk-logo

 

Suchmaschinenoptimierung


Welchen Sinn hat der Aufwand für eine Website, wenn die niemand besucht? Wie aber finden Surfer zu einer Website? Etwa zwei Drittel aller Besucher finden diese Website über Suchmaschinen, vor allem Google. Und das, obwohl ich noch weitaus mehr Öffentlichkeitsarbeit mache. Die Suchmaschinenoptimierung hat also entscheidenden Einfluss auf den Erfolg dieser Website.

Zum Internetmarketing gehört aber offensichtlich noch mehr: Auch ein Platz unter den ersten fünf in den Google-Trefferlisten bei technischer Redakteur oder technische Dokumentation verhalf mir bislang nur zu wenigen Anfragen.

Abgesehen von speziellen Branchen, z.B. der Suchmaschinenoptimierung, kann die Website also nur integrierter Teil der Offentlichkeitsarbeit sein. Zudem ist Öffentlichkeitsarbeit eine Langstreckendisziplin, die mit dem einmaligen Einsatz von Suchmaschinenoptimierung der Website sicher nicht erledigt ist.

Beispiel: Für praktisch jedes Spezialgebiet gibt es heute Fachzeitschriften, die immer an Artikeln interessiert sind. Sofern sie überhaupt Honorar zahlen, ist das nur ein Nebeneffekt. Viel wichtiger ist, im redaktionellen Teil der Zeitschrift unterzukommen. Logisch, dass man das Thema eines Artikels in der Website fortführt und dafür eine URL unter dem Artikel setzt. Im redaktionellen Bereich ist die Information glaubwürdiger und werden eher beachtet. Ja, mit Artikeln für Fachzeitschriften habe ich Erfahrung...

Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung

Mittlerweile reibe ich mich seit vielen Jahren an den Algorithmen von Google. Ganz offensichtlich bin ich mit meinen Methoden inzwischen recht erfolgreich – und wenn es nur darum geht, von techwriter.de aus weitere Versuche anzustellen. Die verschiedenen Spider sind ständig in meinem Webspace unterwegs. Wenn ich eine neue Seite hochlade, schickt mir Google innerhalb von 10 Tagen die ersten Surfer ins Haus.

Diese Erfahrungen gebe ich in meinen Seminaren weiter – obwohl, oder gerade deshalb, weil einiges davon den üblichen Grundsätzen des Webdesign widerspricht.

Arbeitsbeispiele

Gelegentlich helfe ich anderen Websitebetreibern, bei nicht kommerziellen Sites auch mal kostenlos.

http://www.joseph-marx.org/

Der Betreiber schrieb mir: Dieser Komponist, der "Joseph Marx" heißt, wird von vielen Musikfreunden in aller Welt leider immer wieder falsch geschrieben ("Josef" statt "Joseph"). Bei Google-Eingabe des korrekten vollen Namens Joseph Marx ist meine Seite die Nummer 1. Wenn man aber "Josef Marx" eingibt, ist meine Seite ungefähr auf Platz 30 (bzw. auf Platz 20, wenn man die Suche auf deutsche Seiten beschränkt).

Mein Rat: Schreibe eine Seite mit der Überschrift "Joseph Marx, nicht Josef Marx" oder ähnlich. Ein halbes Jahr später kam die Erfolgsmeldung: Mit den von Dir genannten Tricks auf den eigens zu diesem Zweck erstellten Unterseiten http://www.joseph-marx.org/de/josef-marx.html und http://www.joseph-marx.org/en/josef-marx.html ist meine Website mittlerweile bei Google-Eingabe von "Josef Marx" (anstatt der vielen Leuten nicht bekannten korrekten Schreibweise "Joseph Marx") unter den ersten fünf Treffern!

Nach noch ein paar weiteren Tipps kam am 1. August 2005 noch eine Rückmeldung: Du hattest Recht: Ich bin bei Google-Eingabe des Namens Josef Marx nunmehr auf dem 2. und 3. Platz: Spitzenklasse!!!

http://www.steuerberater-heberger-nuernberg.de/

Zugegeben: Die Domain dieser Website entstand beim Bier, das ich mit einem alten Klassenkameraden trank. Da muss man zwar viel tippen, aber merken kann man sich diese Domain schon. Und die Suchmaschinen haben ihre ersten Suchbegriffe.

Der liebe Wolfgang hat auch beherzigt, dass man in seiner Website etwas verschenken muss: Neben Steuerrecht aktuell, wie das viele seiner Kollegen in Kundenrundschreiben verbreiten, bietet er unter Kleine Steuer-Helfer einige kleine Java-Programme an, z.B. einen Einkommensteuer-Tarifrechner.

Ach ja: Über die Website gewann er auch tatsächlich schon Kunden.

Literatur

[1] Bager, Jo: Turbolift ins Ungewisse. Manipulationsmaschen bei Suchmaschinen
in: c't 9/2005, S. 164ff
TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/thema/suchmaschinen-optimierung.htm
Letzte Änderung: 03.12.07 (redaktionell geringfügig überarbeitet)


Startseite
Suche

Arbeitsgebiete

Software- Dokumentation
Online-Dokumentation
Journalistisches
Übersetzung
Beratung
Serviceunterlagen
Schulung
Database-Publishing
Suchmaschinenoptimierung
Siehe auch:
Danke für die Links...
 Workshop: Website-Konzeption
Hilfe bei der Suche nach einem Übersetzer über u-jobs