itk-logo

 

Kunst 18. Jahrhundert


Datum: 27.10.99 12:08
Von: M. E. Clay
Betreff:Re: Kunst 18. Jhdt.

 

> "Standuhr mit Nachtlampe/-licht/-beleuchtung (18. Jdt.), ein
> Werk des Brüsselers A. Demeure im Auftrag von Karl von
> Lothringen und Bar, Generalgouverneur der österreichischen
> Niederlande."

Liebe Silvia,

Das Österreichische Museum für Angewandte Kunst (MAK) hat in seiner Expositur ein großes Uhrenmuseum, also habe ich kurz den Fachmann dort angerufen: Er sagt, meistens nennt man es einfach "Nachtuhr" (war damals natürlich mit Kerze zu beleuchten und man hat die Zeit entweder direkt abgelesen oder das Zifferblatt wurde auf die Wand projiziert). Er fand es aber selbst kompliziert, das mit dem Wort "Standuhr" zu kombinieren und versprach, mich zurückzurufen, wenn er in seiner Bibliothek ein ähnliches Stück gefunden hat. Bist Du ganz sicher, daß es überhaupt eine Standuhr ist? Auch in meinem Großen Lexikon der Antiquitäten finde ich "Nachtuhr". Ich würde es also so schreiben!

Wenn der Experte sich mit neuen Aspekten meldet, maile ich Dich nochmals an!

Grüße,
Maria


Dieser öffentliche Nachrichtenwechsel führte zu einem privaten Austausch, den Maria so charakterisierte:
"An die Anfrage wegen der 'Nachtuhr' schlossen sich dann eine private Korrespondenz mit Silvia Brügelmann-Gaspard in Belgien sowie Gespräche mit dem Kurator des hiesigen [Wiener] Uhrenmuseums an, so daß der endgültige Text für Silvia dann lautete: Stutzuhr (18. Jhd), nachts zu beleuchten, ein Werk ..."
TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/beispiel/kunst18j.htm
Letzte Änderung: 12.11.99


Startseite
Suche

Mailinglisten für Technische Redakteure und Übersetzer

Hinweise zum Nutzen von Mailinglisten
Software & Recht
Science-Fiction
Zitatquellen
Übersetzer-Suche
Kunst 18. Jahrhundert
Venedig
Kanadisches Französisch
Werkzeuge für Online-Hilfe
Typische Probleme russischer Muttersprachler
Versicherungen
Erfolgreiche Übersetzersuche
Brainstorming "betrunken"
Grippevertretung
Ein russischer Fürst in Venedig
Indische Dezimaleinteilung
Übersetzen Japanischer Landschaftsnamen?