itk-logo

 

Jobbörsen – Übersetzer, technischer Redakteur


Der Arbeitsmarkt für die Berufe technischer Redakteur und Übersetzer entwickelt sich in letzter Zeit recht gut – wie so mancher andere Wirtschaftszweig. Während man sich als Übersetzer häufig einer internationalen Konkurrenz zu erwehren hat, hat man dieses Problem als technischer Redakteur seltener. Für jedes Berufsfeld gilt aber, dass weder "Übersetzer" noch "technischer Redakteur" eine geschützte Berufsbezeichnung ist. Folglich sollte man schon etwas Aufwand treiben, um seine Fachkompetenz begreifbar zu machen.

Wenn man bei den Suchmaschinen nach "technischer Redakteur" oder "Übersetzer" sucht, findet man auch zahlreiche Stellenangebote. Erfahrungsgemäß sollte man dafür auch die weniger gebräuchlichen Suchmaschinen nutzen, denn in diesem Fall ist man an den weniger populären Seiten interessiert.

Job-Ressourcen für Übersetzer und technische Redakteure bei techwriter.de

Seit vielen Jahren betreibe ich Mailinglisten, die in der Branchen Übersetzung und technische Dokumentation recht bekannt sind. Mein erster Ansatz, die Mailbox tekom-Netz, nahm 1987 den Betrieb auf. In diesen Mailinglisten erscheinen auch regelmäßig Stellenangebote für Angestellte:

  • Technische Dokumentation: Die Aktivitäten der technischen Redakteure beschränken sich auf die Mailingliste t-allgem. Neben diversen fachlichen Diskussionen werden dort recht regelmäßig Jobangebote veröffentlicht.
  • Übersetzung: Meine Übersetzer-Mailinglisten haben mehrere 1000 Teilnehmer. Ein großer Teil der Teilnehmer beziehen u-jobs, was mittlerweile für drei getrennte Mailinglisten steht. Die meisten Angebote in u-jobs sind Aufträge für Selbständige. Es erscheinen aber auch immer wieder Angestellten-Anzeigen. Für diesen Zweck reicht es völlig, wenn Sie im TechWriter's Home den entsprechenden Digest bestellen.

Die folgende Liste ist eine deutliche Alternative zu den Suchmaschinen, speziell für Übersetzer und technische Redakteure: Diese Links sammelte ich in meinen Mailinglisten und den Serverlogs dieser Website. Diese Fundstellen haben sich also wenigstens vorübergehend mit unserem Berufsfeld beschäftigt. Einige davon gehören sicher auch zum "dark internet", sind also über Suchmachinen kaum zu erreichen.

Jobhunter
Liste von Jobbörsen
Editorix
sehr konzentriert auf Redakteure verschiedener Art, auch TR
Gerhard Winkler: Bewerbungshelfer
Für Jobsuchende sicher interessant.
Aticom: Stellenbörsen im Internet
Links, sicher nicht nur für Übersetzer
TOP
Alexander von Obert * http://www.techwriter.de/beispiel/jobboerse_technischer_redakteur.htm
Letzte Änderung: 11.01.11 (bereinigt)


Startseite
Suche

Wie bekomme ich einen Job als Übersetzer?

Jobbörsen – Übersetzer, technischer Redakteur